C. H. L. Holzkunst aus Weimar

ist Christian H. Langnickel.

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in der Nähe von Zwickau in Sachsen.

Holzkunst und Kunsthandwerk hatten - und haben in unserer Gegend schon immer einen großen Stellenwert. Das  Erzgebirge mit seiner reichen volkstümlichen Kunst und Tradition war dabei immer sehr nah. Geographisch und auch kulturell...

nach einer unbeschwerten Kindheit auf dem "Land"mit viel Natur, zog es mich nach dem Abitur in die thüringische Klassikerstadt.

Hier in Weimar kamen für mich viele Dinge zusammen. Das ruhige Geistige, die Schönheit des Ortes aber auch der Trubel der Touristen und Studenten. Das machte Weimar für mich zum idealen Ort, meine Kreativität auszuleben. Und so kam es auch, als sich mir nach dem Masterabschluss der Architektur die Frage stellte, was nun und wohin, keine bessere Antwort fand, als hier zu bleiben.

 "Warum in die Ferne schweifen, das Glück liegt doch so nah"...

 

Da man sich aber nicht nur von Goethezitaten und Bauhaus-Lampen ernähren kann, kam ich über Umwege und die Architektur wieder zu meinen Wurzeln zurück...

Das kreative Schaffen mit den eigenen Händen, ob an der Leinwand mit Pinsel und Farbe, mit Tonklumpen und Töpferscheibe oder  das Schnitzen mit Holz, waren seit ich denken kann, meine größte Freude.  So entstand C.H.L. Holzkunst aus Weimar...

 

Und warum jetzt ausgerechnet Vögel? nuja. Mann kann sich seiner Kindheit nicht entziehen... 

Die Männer unserer Familie hatten schon immer eine unerklärlicher Verbindung zu diesen gefiederten Wesen. Ob als Ziervögel in unserer Gartenvoliere oder die Tauben-und Hühnerzucht bei Onkel und Großvater.

Irgendwie waren piepmätze immer um mich herum.

Damals fand ich das langweilig. Heute kann ich sie stundenlang beobachten und entdecke immer wieder neues.

Deswegen sind Vögel mein hauptmotiv geworden...

Und weil sie unter ihren bunten Federkleidern die nackten kleinen Nachfahren der Dinosaurier sind.

Aber das ist eine andere geschichte...... ;-)

 

Euer Christian